Gammel in der Wand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Wurzl » Mo 11. Apr 2016, 07:02

Tigerlillie hat geschrieben:
Zinkmangel passt wohl, der Hafimann hat auch Sommerekzem ...
Dann würd ich mal da ansetzen ... schlechte Hufbearbeitung und dauerhafter Beschlag macht's dann ev. einfach schlimmer.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von katiebell » Mo 11. Apr 2016, 10:15

Solange das Bb nicht dazu gedacht ist, Zinkstatus usw. zu bestimmen, lass es ruhig machen. Dafür ist es nämlich nicht geeignet.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Laddie » Mo 11. Apr 2016, 16:18

Ich wollte zum ursprünglichen Fall der Vollständigkeit halber noch sagen, dass der Wandgammel inzwischen fast komplett rausgewachsen ist. Hat halt lange gedauert, und die restlichen Stellen hatte ich vor einigen Wochen mal richtig weggehackt. Auf die mineralischen Zusammenhänge werde ich die Besi aber nochmal hinweisen.
Viele Grüße, Ariane

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » Mo 11. Apr 2016, 17:29

Laddie, magst du mal berichten, was genau du und die Besitzerin gemacht habt? Weiterhin nach F-Balance bearbeitet, oder auch noch gebadet, Futter, oder was sonst?
War da nur die Zehe betroffen oder auch die Wand?

Eine andere Bekannte der Besi hat jetzt gesagt, das wäre allein ein Schmied- und kein Pferdeproblem, er hätte die Nägel falsch gesetzt; kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da in der Zehe ja noch nie ein Nagel war und dort auch die Linien und Bröckelhorn sind.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Laddie » Mi 13. Apr 2016, 11:17

Tigerlillie hat geschrieben:Laddie, magst du mal berichten, was genau du und die Besitzerin gemacht habt? Weiterhin nach F-Balance bearbeitet, oder auch noch gebadet, Futter, oder was sonst?
War da nur die Zehe betroffen oder auch die Wand?

Eine andere Bekannte der Besi hat jetzt gesagt, das wäre allein ein Schmied- und kein Pferdeproblem, er hätte die Nägel falsch gesetzt; kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da in der Zehe ja noch nie ein Nagel war und dort auch die Linien und Bröckelhorn sind.
Ich habe bei der Besi grad nochmal genauere Angaben zur Fütterung angefragt:
Kur "Velvet coat " von Pernaturam, ansonsten Hafer pur, Silage ca. 10kg plus Heu auf dem Paddock, Mash eine kleine Portion am Tag plus Kräuter (mal Mariendistel, mal Bitterkräuter gemischt, immer Kurweise) und Bentonit (naturreiner Löss) täglich, bei Kotwasser mehr.
Die Boxenhygiene habe ich seit Beginn thematisiert, das Pferd steht leider auf Matratze, aber die Besi mistet und streut täglich nach. Ich fand aber schon immer, daß das Pferd für Gammel anfällig ist, und trotz der Sorgfalt ist der Keimdruck wahrscheinlich immer noch ein Hauptgrund.
Viele Grüße, Ariane

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von striziwuzi » Mi 13. Apr 2016, 11:38

mir fällt hier übrigens ein zusammenhang auf... kotwasser und gammlige hufe!

und das hat per se garnix mit boxenhygiene zu tun, denn ich kenn einen offenstall - sehr gepflegt - kein gatsch - alles befestigt - 14 pferde, 3 x täglich wird abgeäppelt..... aber die kotwasseranten haben alle mit strahlfäule zu tun (gehabt) und nix hat geholfen.

dann wurde (nach jahren) per zufall ein weg aus druchfall und kotwasser gefunden (es waren auffällig viele pferde betroffen, wobei manche schon mit diesen problemen dort eingezogen sind) - und siehe da - obwohl aufgrund von frust und zeitmangel an den hufen nix besonderes mehr gemacht wurde, war die strahlfäule in 2- 4wochen (je nach schweregrad) rausgewachsen.

ich denke, da kamen dann endlich mal die nähstoffe auch wirklich an, die vorne rein gefüttert wurden ;)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Juria » Mi 13. Apr 2016, 11:45

striziwuzi hat geschrieben:mir fällt hier übrigens ein zusammenhang auf... kotwasser und gammlige hufe!

und das hat per se garnix mit boxenhygiene zu tun, denn ich kenn einen offenstall - sehr gepflegt - kein gatsch - alles befestigt - 14 pferde, 3 x täglich wird abgeäppelt..... aber die kotwasseranten haben alle mit strahlfäule zu tun (gehabt) und nix hat geholfen.

dann wurde (nach jahren) per zufall ein weg aus druchfall und kotwasser gefunden (es waren auffällig viele pferde betroffen, wobei manche schon mit diesen problemen dort eingezogen sind) - und siehe da - obwohl aufgrund von frust und zeitmangel an den hufen nix besonderes mehr gemacht wurde, war die strahlfäule in 2- 4wochen (je nach schweregrad) rausgewachsen.

ich denke, da kamen dann endlich mal die nähstoffe auch wirklich an, die vorne rein gefüttert wurden ;)
Was war das für ein Weg, der zufällig gefunden wurde?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von striziwuzi » Mi 13. Apr 2016, 12:43

spannenderweise verschwand das kotwasser und der durchfall, als NUR noch 2. schnitt in den raufe war.
2. schnitt kommt von den gleichen wiesen wie der erste! heu und grummet wurden analysiert - ligningehalt und auch inhaltsstoffe sind annähernd die selben (bei mir ist der ligningehalt übrigens im 2. schnitt höher als im heu *gg*)

da das problem seit einigen jahren (mal mehr mal weniger, aber doch immer irgendwie) besteht - und immer nur 1. schnitt gefüttert wurde (ist ja lt. lehrbuch das "richtige" pferdeheu) ist das ja doppelt spannend!

warum allerdings ein kotwasserpferd, dass seit 10 jahren damit rumkämpft (eben schon bevor es in diesen stall kam) nun plötzlich vollkommen trocken ist - und somit erstmals seit 10 jahren KEINEN schwarzen schweif und hinterbeine mehr hat - konnte uns bisher noch niemand erklären. weder tä noch fütterungsexperten.

das mit der strahlfäule war eigentlich "nur" ein nebeneffekt - hat aber auch ganz schön AHA ausgelöst :D

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Juria » Mi 13. Apr 2016, 12:48

Viele Pferde haben ein Problem mit einem zu hohen Rohfasergehalt. Besonders häufig auch bei älteren Pferden zu beobachten. Während der Weidesaison hatte das Pferd auch Kotwasser oder war es da besser? Protein könnte auch eine Rolle spielen.

Unsere Kotwasserstute hat keinen Gammel in den Hufen. Mein Nicht-Kotwasser Hafi neigt aber dazu :/

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von striziwuzi » Mi 13. Apr 2016, 13:59

tja..... ich glaube, es gibt keine theorie zu diesem thema, die wir noch nicht gehört hätten.......

NUR:
1) der rohfasergehalt ist annähernd gleich - mitunter sogar höher im 2. schnitt als im heu!
2) auch protein oder die zuckerwerte unterscheiden sich höchst marginal
3) in den weidesaisonen bekamen (und werden auch heuer wieder bekommen) die pferde weide und stroh. da wars bei den meisten pferden besser, bei der ganz argen kotwasserstute nur ein kleines bisschen - wie gesagt, die ist jetzt 100% trocken

tja - und die strahlfäulen - die bestanden auch im sommer immer....

das pferdealter reicht dort übrigens von 3 bis 19 (also, bei den betroffenen pferden)

Antworten