Gammel in der Wand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » So 10. Apr 2016, 08:43

Schuhe sind mir inzwischen auch sympathischer, bei Vettec müsste ich ja erstmal den kompletten Gammel entfernen und ob dann noch was zum Kleben bleibt ...

haben die genannten Mittel wie Borax etc. etwas gebracht zur Unterstützung?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Pat » So 10. Apr 2016, 08:59

Du warst doch auch beim Klebeworkshop ist Stederdorf, oder?

Ich mach es so, dass ich alles was schwarz ist weghaue - ganz meiner Arbeitsphilosophie entsprechend :mrgreen: , dann Wand mit Superfast aufbauen, dann Hufschutz drunter. Hat den Vorteil, dass das Pferd ganz normal geritten werden kann.

Dann ist es wichtig, den Ursachen auf die Spur zu kommen. Ich vermute, neben Zink, auch, dass die Schwefelverbindungen fehlen. Deshalb empfehle ich da ein Mineralfutter, dass reichlich Methionin (schwefelhaltige Aminosäure) enthält. Iwest Magnothin spezial, Atcom Huf vutal etc.

Hier ein ganz interessanetr Artikel von Hans Castelijns. http://www.mascalcia.net/articoli/a2004_71.htm

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von katiebell » So 10. Apr 2016, 09:12

Wenn's Englisch sein darf, dann lieber diesen Artikel- aktueller und gründlicher:
http://www.naturalhorsetrim.com/FEEDING ... Kellon.pdf

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Kathy71 » So 10. Apr 2016, 11:45

Vielleicht ist es aber auch gar nicht soooo schlimm. Es könnte auch einfach viel kompaktiertes Zerfallshorn (besonders im Zehenbereich) in Kombi mit (wenn das Zerfallshorn draussen ist) zu langen Wänden sein. Das Wandrausbrechen kenne ich...leider...von meinem Pferd nach Dauer-Duplo-Beschlag genau so.

Kompetenter Hufbearbeiter (f-balance o. glw.), der nicht ängstlich ist (Laddie, Martin), erstmal mit Schuhen reiten und vielleicht auf KDR ummelden.

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Kathy71 » So 10. Apr 2016, 11:48

katiebell hat geschrieben:Wenn's Englisch sein darf, dann lieber diesen Artikel- aktueller und gründlicher:
http://www.naturalhorsetrim.com/FEEDING ... Kellon.pdf
Ich glaube, diesem Pferd hätte auch einfach ein kompetenter Hufbearbeiter gereicht....

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von katiebell » So 10. Apr 2016, 12:28

Die Basis sollte aber in jedem Fall stimmen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Pat » So 10. Apr 2016, 12:42

Kathy71 hat geschrieben:
Ich glaube, diesem Pferd hätte auch einfach ein kompetenter Hufbearbeiter gereicht....
Was hätte der gegen die schlechte Hornqualität tun können?

Es ist ja nicht so, dass da Verbiegungen wegbrechen, sondern dass das Horn insgesamt bröselig (mangelndes Kitthorn) ist.
Aber ein kompetenter Bearbeiter sieht das im Entstehen schon und kann dann den Besitzer rechtzeitig informieren. So gesehen .... ;)

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Pat » So 10. Apr 2016, 12:45

Kathy71 hat geschrieben: Das Wandrausbrechen kenne ich...leider...von meinem Pferd nach Dauer-Duplo-Beschlag genau so.

Kompetenter Hufbearbeiter (f-balance o. glw.), der nicht ängstlich ist (Laddie, Martin), erstmal mit Schuhen reiten und vielleicht auf KDR ummelden.
Wandrausbrechen unter Beschlag kenne ich von meinen dauerbeschlagenen Kundenpferden (12 Monate im Jahr ohne Unterbrechung) überhaupt nicht. :)
Vielleicht mal einen kompetenten Bearbeiter suchen ;)

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Kathy71 » So 10. Apr 2016, 13:17

Pat hat geschrieben:
Kathy71 hat geschrieben: Das Wandrausbrechen kenne ich...leider...von meinem Pferd nach Dauer-Duplo-Beschlag genau so.

Kompetenter Hufbearbeiter (f-balance o. glw.), der nicht ängstlich ist (Laddie, Martin), erstmal mit Schuhen reiten und vielleicht auf KDR ummelden.
Wandrausbrechen unter Beschlag kenne ich von meinen dauerbeschlagenen Kundenpferden (12 Monate im Jahr ohne Unterbrechung) überhaupt nicht. :)
Vielleicht mal einen kompetenten Bearbeiter suchen ;)
Und was glaubst Du, warum ich das inzwischen selbst mache... :lol:

Tigerlillie
Beiträge: 76
Registriert: Do 3. Jan 2013, 11:10

Re: Gammel in der Wand

Beitrag von Tigerlillie » Mo 11. Apr 2016, 06:43

ja ich war in Stederdorf, hab seitdem aber nur geklebt, nicht mehr mit Superfast gearbeitet, aber ich suche schon länger ein Versuchskaninchen *ggg*
Dass die Radikalkur wohl das Beste wäre hab ich ihr auch gesagt, aber da bleibt dann kaum noch was an Wand über, der Gammel sitzt fast überall, seitliche Wände, aber auch rund um die Zehe, und das geht bis zur weißen Linie, soweit ist an einigen Stellen die Wand auch weggebrochen, Raspel braucht man quasi gar nicht, da reicht die Stahlbürste, dass das Horn bis zur weißen Linie wegbröckelt :shock:

Wir haben heute dann schonmal Schuhe angepasst und der TA kommt im Laufe der Woche fürs Blutbild.

Zinkmangel passt wohl, der Hafimann hat auch Sommerekzem und Spezialfutter ala Magnotin wird bestellt.

Antworten