Lederhautvorfall?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Lederhautvorfall?

Beitrag von Ramona1974 » Mi 26. Nov 2014, 20:12

War gerade bei einem neuen Kundenpferd, weil der Schmied die Strahlfäule seit 7 Monaten nicht in den Griff bekommen konnte.
Die Ursache ist etwas anderes... das bekommt grundsätzlich leicht in den Griff.
Das Pferd hat eigentlich super Hufe.

Die Kundin hatte deswegen letzten Dienstag schon den Tierarzt vor Ort.

Es wurde empfohlen für 4 Wochen desinfizierende Hufverbände anzulegen. Der TA fand die Sitatuion nicht so schlimm.

Ich war jetzt heute da und habe in der mittleren Strahlfurche keine übermäßige Fäulnis festestellen könne, dafür aber in den seitlichen.

Beim hochschieben des extremen Tinerkbehanges roch es eitrig.
Beim abtasten fand ich dann einen Kanal aus dem Eiter austritt am Ballen. So breit, dass man bin einem kleinen Finger rein konnte.
Den Kanal habe ich mit Beta gespült.

Die Spül-Lösung tritt im Bereich der seitlichen Strahlfurche aus. Genau da wo ich den Lederhautvorfall vermute.

Laut Tierarzt war es letzte Woche noch keiner, es habe nur minimal rosa geschimmert.

Habe eben telefonisch in der Ta-Praxis nachgefragt, der behandelnde TA ruft mich morgen früh zurück.
Ich denke hier ist die Grenze meiner Kompetenzen als Hufbearbiter erreicht. Ichhabe die Besitzerin gebeten, den TA nochmal zu konsultieren.

Ich habe heute nur eine normale Hufbearbeitung vorgenommen und die seitliche Strahlfurche etwas zugänglicher geschnitten, desinfiziert und mit einem sauberen festen Druckverband versorgt und Engl-Hufschuh drüber.

Die Besitzerin ist sehr besorgt und arbeitet seit Wochen daran, alles penibel sauber zu halten.

Das Pferd steht in einem sauberen Offenstall (gepflasterte Flächen) mit dem Filzhufschuh. Es wird täglich gereinigt und der Hufverband gewechselt.

Hatte das schon mal einer von euch?

Wie seht ihr die Erfolgsaussichten, das vor Ort in den Griff zu bekommen?

Ansicht Ballenbreich wo der Kanal mündet:


Ansicht aus der seitlichen (lateralen) Strahlfurche:
Zuletzt geändert von Ramona1974 am Mi 26. Nov 2014, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von xeide » Mi 26. Nov 2014, 20:54

Die Fotos können nicht geladen werden.
Nicht, dass ich was dazu sagen könnte, aber mich würden sie sehr interessieren ...

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von kelte » Mi 26. Nov 2014, 20:59

Servus!

Ich kann die Fotos sehen und würde da auf ein innenliegendes Geschwür tippen.

Grüße

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von Wurzl » Mi 26. Nov 2014, 21:00

Hallo, bitte verwende z.B. abload.de und binde die Fotos hier direkt ein. Da gibts dann nix mit nerviger, nicht jugendfreier Werbung etc. ...

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von Ramona1974 » Mi 26. Nov 2014, 21:05

Bild

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von Ramona1974 » Mi 26. Nov 2014, 21:16

Bild

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von Ramona1974 » Mi 26. Nov 2014, 21:17

Bild

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von xeide » Mi 26. Nov 2014, 21:23

Super, danke! Jetzt kann ichs auch sehen :)
Schaut ja eklig aus ... bäh! Armes Pfluft ...
Fährst du wieder mal hin und machst Fotos vom Verlauf?

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von Vanessa » Mi 26. Nov 2014, 21:26

Sieht nach Strahlkrebs aus, könnte mich aber täuschen.
Liebe Grüße
Vanessa

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Lederhautvorfall?

Beitrag von Ramona1974 » Mi 26. Nov 2014, 21:30

Ja Vanessa :? , war auch mein erster Gedanke. Deswegen möchte ich gern in den nächsten Tagen mit dem TA zusammen nochmal bei Tageslicht vor Ort schauen.

Hatte den Gedanken dann aber verworfen, weil da dieser eitrige Kanal war. Meine Hände stinken immer noch trotz 20x waschen...

Antworten