Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von Silke & Abai » Di 20. Dez 2011, 12:35

Hallo,
da viele hier bei engen, tiefen Strahlfurchen oder Zwangshufen oder Gammel oder oder oder tamponieren, wollte ich dazu mal eine eigene Box aufmachen.

Womit tamponiert ihr?
Wie feste?
Drunter ein Mittelchen?
Tamponade auch mit Mittelchen tränken?
Nur mittlere Strahlfurche oder auch die seitlichen?

Her mit euren Erfahrungen... :D
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von charlsey » Di 20. Dez 2011, 14:04

Hi,

hier mein Vorgehen:

Mittel: Klausan Paste
Tamponage: Mullkompressen 5x5cm

Gut säubern, teilweise mit Messer leicht freischneiden (oberflächlich), Flüssiges Desinfektionszeug (Jodspray) rein und mit Mullbinde in eine Richtung ziehen, um die Spalte sozusagen auszuwischen. Dann packe ich mit einem Spatel die Klausanpaste rein. So tief und soviel wie möglich. Anschließend stopfe ich erst eine Mullkompresse rein und dann noch eine oder eine halbe oder wieviel auch immer passt. Ich presse es mit Druck in die Paste und versuche soviel Mull wie möglich in dem Spalt zu versenken. Die Kompressen haben den Vorteil, dass nicht gleich alles wieder rausfällt, wenn ein Ende rauslugt. Dann geht mal erst nur eine Kompresse flöten, die andere verbleibt aber drin. Anders als bei einem zusammenhängenden Stück Mullbinde. Watte vermeide ich grundsätzlich überall wo es im entferntesten eine Wunde sein könnte.

Das Pferd liebt mich nicht so sehr, da es weh tut bei der Behandlung. Hinterher ist der ausgeübte Druck aber anscheinend nicht mehr besonders. Das Prozedere führe ich dann jeden Tag durch, bzw. der Besitzer. Es dauert halt seine Zeit, aber bei dem letzten Fall hat es ganz guten Erfolg gebracht.
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von greenorest » Di 20. Dez 2011, 20:42

Hallo,

ich reinige die tiefe Strahlfurche (bisher immer nur die mittlere) zunächst mit Wasser, Seife und einem Stück Mullbinde (reinstopfen, rausziehen, bis nichts mehr an der Mullbinde haftet).

Dann bringe ich ein Strahlfäulemittel in die mittlere Furche ein, stopfe eine passende Länge Mullbinde (ich sehe beim reinigen, wieviel) so fest wie irgend möglich in die Spalte und tränke das ganze danach noch großzügig mit Strahlfäulemittel. Auch im Matsch hielt dies bisher immer problemlos. Ob die Heilung voranschreitet, sehe ich daran ob sich der anfangs meist schmale Spalt öffnet und dass ich mit der Zeit weniger Mullbinde hineinstopfen kann.

Vielen Pferden ist der Prozess unangenehm und man macht sich dadurch nicht gerade beliebt, ich habe aber bisher immer hervorragende Erfolge damit erzielt. Probleme, dass Tamponaden nicht hielten, hatte ich nicht.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von Jolly » Do 12. Jan 2012, 13:20

Ich hab da mal 'ne Frage, seit dem Christoph-Kurs hab ich ja den Strahl auch intensiv behandelt und regelmäßig tamponiert (zwei Tage Tamponade mit Hufschuh drum, dann ein bis zwei Tage ohne Schuhe und Tamponade).
Der Strahl sah die ganze Zeit sehr gut aus, nur die mittlere Strahlfurche ist sehr tief gewesen.
Nun löst sich der Strahl im vorderen Bereich flächig ab, ist das normal? :think:

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von Chicsy » Do 12. Jan 2012, 13:54

Hmm... also bei mir halten weder Mullbinden noch Mullkompressen :( . Ich verwende momentan in Stückchen gerissene Wattepads weil ich dann am ehesten noch die Chance habe, dass wenigstens das innerste Stückchen hält. Aber meistens fällt schon auf dem Weg vom Putzplatz zum Offenstall (durch den Matsch) wieder alles raus. Als Mittelchen verwende ich Trush Remedy.

So sehen Nemos Strahlfurchen momentan aus und ich hab keine Ahnung wie da was halten könnte...
Bild

Jolly
Beiträge: 94
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 18:44

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von Jolly » Do 12. Jan 2012, 14:31

so ähnlich sah es bei uns auch aus, da es nicht hält, hab ich tamponiert und Hufschuh drüber, teilweise auch noch mit Einlage unterm Strahl.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von SilentDee » Fr 13. Jan 2012, 13:32

Ich bin ja nun totaler Fan vom CS-Strahlpolster. Vorher gründlich frei schneiden, säubern, trocknen, entfetten, rein damit!

Oder eben Hufschuh an und unten drin tamponieren, wenn es im matschpaddock nicht so hält, oder eben Klebeschale und Polster rein - perfekteste, am schnellsten erfolgreichste, aber teuerste Variante.

Meine eine Kundin baut, seit nichts mehr drin hält, Tamponadenblock und klebt es mit Panderband fest. Man kann ja auch einen Strahlkeil aus Polstermaterial, z.B. Kniekissen bauen, den drunter kleben.

Das echte Tamponieren mache ich mit (nicht elastischen!!! ist besser und erfolgreicher) Mullbindenstückchen, die ich, nachdem die Strahlfurche sauber gemacht und mit 3%igem H2Os ausgeschäumt wurde, erst mit Betaisodona-Lösung getränkten Mullbindenschnipseln echt mit Druck fülle, später dann Solution For Feet oder Thrush Remedy. Wichtig ist der Druck zum Zuwachsen, die desinfektion macht nur die Bakterien tot! Damit die weg sind und nichts mehr auffressen da drinnen!

Lieben Gruß

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von SilentDee » Fr 13. Jan 2012, 13:36

Chicsy hat geschrieben:Hmm... also bei mir halten weder Mullbinden noch Mullkompressen :( . Ich verwende momentan in Stückchen gerissene Wattepads weil ich dann am ehesten noch die Chance habe, dass wenigstens das innerste Stückchen hält. Aber meistens fällt schon auf dem Weg vom Putzplatz zum Offenstall (durch den Matsch) wieder alles raus. Als Mittelchen verwende ich Trush Remedy.

So sehen Nemos Strahlfurchen momentan aus und ich hab keine Ahnung wie da was halten könnte...
Bild
Auf dem Foto scheint es so, dass die Seite, an der Deine Hand ist, noch länger ist. Da würde ich die Seitenwände noch runternehmen... Wenn die Trachten so ausbalanciert sind, wie sie sind, veränderst Du damit gar nichts an der Stellung, nur die Lamellenschihct kann da gerader und intakter anchwachsen, und es scheuert nichts, wenn die Seitenwand über den Boden schrubbt! :D Ansonsten würde ich wohl mal einen Keil aus Kniepolstern bauen, damit das, was jetzt schon schön weit und nicht mehr so tief ist, komplett gut wird. Sieht doch nicht so schlecht aus, eher vielversprechend, wenn auch alles auf dem Foto nach vorne liegens wirkt, aber das kann das Foto verzerren... ;)

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Strahl tamponieren - wie, womit etc.?

Beitrag von Chicsy » Fr 13. Jan 2012, 14:46

@SilenDee: danke für deine Beurteilung. Ja, der Huf ist komplett schief und auch der Huf der mir am meisten Sorgen bereitet. Ich raspel ja nicht selbst (runde nur leicht nach) und die Hufe wurden jetzt leider schon seit über 8 Wochen nicht mehr bearbeitet... Wenn du Interesse hast kann ich auch mal die ganze Serie Fotos von letztem Samstag in meinen Hufbeurteilungsthread stellen.
Womit vergleichst du den Huf jetzt wenn du meinst es ist besser geworden? Ich hatte eher das Gefühl, dass sich der Pilz trotz Behandlung immer weiter in den Strahl hineinfrisst. Aber wenn es scheinbar noch furchtbarere Fälle von Strahlpilz gibt, dann bin ich ja schonmal ein wenig beruhigt.
Kannst du das mit dem Kniepolster noch näher erklären? Wenn ich Hufschuhe verwende (momentan komme ich allerdings nur am WE dazu etwas mit meinem Pferd zu machen), dann stopfe ich den Strahl mit Wattepads aus, dann Dreiecke aus Zellkautschuk drauf, dann Klebeband drüber und Hufschuh an. Problem ist nur, dass das halt immer nur ind er kurzen Zeit geht in der er Hufschuhe trägt. Ohne Hufschuhe hab ichs auch schon versucht für im Stall, allerdings sind die Hufe wohl so vollgesogen mit Wasser, dass das Klebeband nicht hält.

Ach ja, das Foto ist vom letzten Samtag (7.1.)
Und so sah der gleiche Huf am 18.12. aus:
Bild

Antworten