Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Tic » So 23. Jun 2013, 19:33

silent, hast du nicht vor vielen vielen Seiten Röbis deines Kundenpferdes angekündigt, die du per CD bekommen solltest? Die wolltest du doch einstellen? Pat hat auch schon ein paar mal danach gefragt, leider bisher keine Reaktion von dir. Das wäre für mich sehr sehr spannend zu sehen, wie du die Rotation/Senkung barhuf hinbekommen hast. Du schreibst hier ja sehr fleißig viele Beiträge, ich hoffe, dafür findest du ebenfalls ausreichend Zeit !

Für mich ist das sogar superwichtig! Denn ich bin ja momentan noch auf dem Standpunkt : das geht nicht. Und du würdest mir ja sogar ein neues "Geschäftsfeld" eröffenen und natürlich den Pferden was gutes tun, den momentan würde ich ein Rehepferd ja sofort an einen Schmied "überweisen".

Also, ich bin *interessiert* !
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von SilentDee » So 23. Jun 2013, 19:42

Ja, weiß ich, aber es ist aktuell noch ein Zeitproblem.

Einfache Beiträge tippen sich in ner Minute. Mal schnell nebenbei. Zwischendurch.(Als gute Ablenkung, wenn man z.B. gerade beim Rechnungen vorbereiten ist, Tourenplanung macht, Haushalt, usw.)

So ein Fallbeispiel ist da schon aufwändiger, und dazu fehlt mir aktuell leider immer noch die Zeit. Das ärgert mich selbst sehr, denn ich habe schon seit Monaten vor, sie auf meine HP zu stellen, aber auch das habe ich leider noch nicht geschafft. :( ist aber das absolut nächste Projekt, wenn das nächste mal ein-zwei Stündchen zur Verfügung stehen.
Denn die Bilder sind auf externen Festplatten, und ich muss die jweilige Kundenkartei raussuchen, um nicht irgendwelche Details zu verdrehen... Wenn, dann soll das ja auch Aussagekraft haben.

Kommt aber sicherlich - mir ist da ja mindestens genauso dran gelegen. Aber es ist schon wieder Rehesaison, weswegen ich jetzt auch noch mal schnell losdüse... :?

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Silke & Abai » So 23. Jun 2013, 19:44

Nupur hat geschrieben:Vielleicht hilft das, um außer der pseudowissenschaftlichen Diskussion auch einen Nutzwert aus diesem Thema zu erhalten.
Lese ich da heraus, dass du bisher keinen Nutzwert aus dieser Diskussion ziehst?
Viele Grüße

Silke

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Martin » So 23. Jun 2013, 22:35

Nupur hat geschrieben:Nochmal zu der Trachtenerhöhung.
Ein ganz einfacher Tip aus der Praxis, eventuell auch zum selber ausprobieren: Manchmal lasse ich Rehepferde vorführen und befestige mit Panzertape unterschiedliche Keilplatten unter den Hufen. Dann sehe ich sehr schnell, welche sich entspannen, oder aber in eine total störende, übertriebene Trachtenfußung verfallen. Dadurch kann ich mein Vorgehen akurat abstimmen.

Vielleicht hilft das, um außer der pseudowissenschaftlichen Diskussion auch einen Nutzwert aus diesem Thema zu erhalten.
Na ja, so als gelernter Naturwissenschaftler fällt es mir nicht schwer viele wissenschaftliche Untersuchungen als pseudowissenschaftlich einzustufen. Da sind an vorderster Front mal die (tier-)medizinischen zu nennen, die selten das Niveau der Wissenschaft erreichen, die z.B. die Physik, Chemie oder Biologie gefordert wird. Was sagte mir doch ein Pathologe einer Uniklinik. Seit ich andere Wissenschaften in mein Fach lasse, wie Chemie, Physik, Biologie und sogar Agrarwissenschaftler, seitdem ist die Qualität der Arbeit um Klassen besser geworden. ;)

Aber das hilft uns im Moment nicht so recht weiter.
Dein Hinweis mit der Keilplatte ist dagegen sehr hilfreich, auch und gerade in diesem Forum. Das kann jeder selbst nachvollziehen und beobachten was passiert. Wir sind ja nur teilweise wissenschaftlich ausgebildet, und viele auch nicht, und vor allem haben wir noch keine Möglichkeit selbst zu forschen. Aber wir werden das ändern. ;)

Martin
Zuletzt geändert von Martin am Mo 24. Jun 2013, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Nupur » Mo 24. Jun 2013, 01:03

Silke & Abai hat geschrieben:Lese ich da heraus, dass du bisher keinen Nutzwert aus dieser Diskussion ziehst?
Welchen Nutzen sollte ich wohl aus der Trachtendiskussion ziehen? Verstehe den Kommentar leider nicht.

Korgur
Beiträge: 67
Registriert: Di 28. Mai 2013, 12:04

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Korgur » Mo 24. Jun 2013, 07:45

Auch wenn man etwas jahrelang macht sollte man doch immer selbstkritisch an die sache ran gehen, Vieleicht haben ja auch andere Gute ansätze.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Silke & Abai » Mo 24. Jun 2013, 08:07

Nupur hat geschrieben:
Silke & Abai hat geschrieben:Lese ich da heraus, dass du bisher keinen Nutzwert aus dieser Diskussion ziehst?
Welchen Nutzen sollte ich wohl aus der Trachtendiskussion ziehen? Verstehe den Kommentar leider nicht.
Naja, es gibt verschiedene Gründe, warum man in einem Forum ist bzw. in einem Thread aktiv mitdiskutiert:
sich selbst hinterfragen
was dazulernen
sein Wissen weitergeben
sein Ego pflegen
rumstänkern
usw. (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Was ist deine Intension, wenn du keinen Nutzen aus der Diskussion ziehst?
Viele Grüße

Silke

diala
Beiträge: 333
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:48
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Wohnort: Schweiz

Re: Thermografie-Studie Easycare

Beitrag von diala » Mo 24. Jun 2013, 12:14

Wurzl hat geschrieben:Dokument im Anhang Dateianhänge
thermography-shod-vs-booted-hoof.pdf
"glaub keiner Studie, die du nicht selber gefälscht hast..."

ein schönes Beispiel, wie man Ergebnisse manipulierenkann. Beim Beispiel 4 hat der Autor die obere Temperaturgrenze so weit herabgeholt, dass der Huf viel heisser erscheint, als beim beschuhten Huf. Beim Beispiel 2 ist die Temperaturspanne 21/33°C, beim Beispiel 4 ist sie 20/25°C. Oberhalb des oberen Grenzwertes sind keine Unterschiede mehr zu erkennen - also auch nicht der mittlere Hufbereich mit mittlerer Temperatur. Vergleicht man nun die beiden Bilderpaare, ohne den Temperaturbereich gleich einzustellen (was mit der Software ein Leichtes gewesen wäre), erweckt man den Eindruck, der beschlagene Huf sein nahe an einer Entzündung. Sowas ist unseriös...

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von wolf busch » Mo 24. Jun 2013, 12:23

hallo,
marina darf die ihr zugesandten bilder von rehebeschlägen von mir gerne hier hochladen, voraussetzung ist lediglich, daß sie mein copyright dafür und auch den zugehörigen emailtext mit reinsetzt.
denn auch ich habe derzeit leider nur sehr, sehr wenig zeit, ausserdem habe ich euch in einem anderen forum versprochen, mich hier rauszuhalten und das auch aus gutem grunde.

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Hufrehe - Behandlungsmöglichkeiten

Beitrag von Martin » Mo 24. Jun 2013, 12:48

wolf busch hat geschrieben:hallo,
marina darf die ihr zugesandten bilder von rehebeschlägen von mir gerne hier hochladen, voraussetzung ist lediglich, daß sie mein copyright dafür und auch den zugehörigen emailtext mit reinsetzt.
denn auch ich habe derzeit leider nur sehr, sehr wenig zeit, ausserdem habe ich euch in einem anderen forum versprochen, mich hier rauszuhalten und das auch aus gutem grunde.
Erst einmal besten Dank für die Erlaubnis.

Verrätst Du uns noch den guten Grund, Dich hier rauszuhalten?


Martin

Antworten