Schwarze Kanäle... Hufgeschwür?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Schwarze Kanäle... Hufgeschwür?

Beitrag von Anne & Shabou » Di 20. Sep 2011, 18:30

Hallo!
Ich habe gestern Shabous Hufe gemacht und wie immer im Herbst bei matschigen und nassen Wiesen finden sich, wenn man die Eckstreben etwas kürzt schwarze kleine Kanäle, die nach oben ziehen. Diese schwarzen Kanäle hat er auch gerne mal in der Trachtenecke, wenn die Hufe zu lang sind (und da reichen schon 2mm). Normal sind diese Kanäle nur oberflächlich (aus den oberen 1-2mm erkennbar, dass sie deutlich schmaler werden) und ich lasse sie einfach in Ruhe.

Allerdings hatte Shabou letzten Winter zum zweiten Mal in seinem Leben ein Hufgeschwür. Der Kanal war damals deutlich in der Eckstreben zu lokalisiern. Das Geschwür ist zwar trotz zwischenzeitlich fehlender Eckstreben und Trachten gut verheilt, war aber schon sehr schmerzhaft.

Gestern habe ich nun an den Eckstreben einen echt tiefen und breiten von diesen schwarzen Kanlänen gefunden. Bilder habe ich leider keine, die Kamera war natürlich zu Hause. Ich habe etwas mit dem Messer dem Kanal "nachgegraben" (3-4mm?), da war leider nichts von dünner werden zu sehen :? Habe dann irgendwann meinen Schnitztrieb unterdrückt und nur mit Wasserstoffperoxid desinfiziert.

Was macht ihr mit so tiefen Kanälen? Möglichst tief freischneiden oder in Ruhe lassen? Und wie sind die Erfahrungswerte zur Hufgeschwürbildung? Bilden sich aus so tiefen Kanälen oft/immer ein Geschwür oder kommt der Huf in den meisten Fällen mit den eindringenden Bakterien klar? Und wie am besten desinfizieren, damit es wirklich in die Tiefe gelangt?

Viele Grüße
Anne

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Kanäle... Hufgeschwür?

Beitrag von greenorest » Di 20. Sep 2011, 18:54

Hallo,

die Stute meiner Freundin hatte früher zwei tiefe Risse in der Zehenmitte. Durch gute Hufbearbeitung verschwanden die sehr bald, leider blieb eine Vernarbung in der Blättchenschicht, d.h. eine Stelle in der Blättchenschicht, in der das Material weicher und anfälliger war. Ab und an bildete sich dort ein schwarzer Kanal. Manchmal, aber nicht immer folgte ein Hufgeschwür genau an dieser Stelle :-(

Wir haben alles probiert, vom ignorieren (gab etwa 1x im Jahr ein Hufgeschwür) bis zum täglichen putzen, reinigen, desinfizieren auch wenn kein Riss zu sehen war (bis zu 2 Jahren ohne Hufgeschwür) eine erfolgsgarantie war aber auch das nicht, schon allein weil es menschlich ist mit dem Putzeifer mal nachzulassen...

Fazit: Solche Risse können sich zum Hufgeschwür entwickeln, müssen aber nicht zwangsläufig. "Bohren" würde ich nicht, nur reinigen.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Schwarze Kanäle... Hufgeschwür?

Beitrag von Anne & Shabou » Do 22. Sep 2011, 07:49

Ok, dann werde ich wohl fleissig weiter desinfizieren :D Da das letztes Jahr in 12 Jahren mit Kanälen im Winter erst das zweite Hufgeschwür war, drücke ich einfach mal die Daumen, dass das nächste erst mit über 20 kommt...

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Kanäle... Hufgeschwür?

Beitrag von SilentDee » Fr 23. Sep 2011, 01:46

Hallo Anne!

Kannst Du da vielleicht ein Foto von machen? Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, bin aber nicht sicher...

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Schwarze Kanäle... Hufgeschwür?

Beitrag von Anne & Shabou » Do 24. Nov 2011, 14:03

So, Shabou hatte kurz nachdem ich euch nach den schwarzen Löcher gefragt habe ein Minihufgeschwür. Obwohl ich die Löchlein gehandelt habe... Einen Tage Zehenfußung in Schritt und Trab plus zwei Tage nur im Trab. Ist mit heißen Seifenlaugenbädern und Rivanolverbänden nach einem Wochenende zum Glück erledigt gewesen.

ABER das Geschwür war an einer Stellen, wo überhaupt keine schwarzen Löchlein waren :evil: Was mich dazu bringt zu vermuten, dass das Vorhandensein und die Größe der schwarzen Löchlein keine gute Vorhersagemethode für Geschwüre ist :roll:

Die Löchlein bleiben jetzt einfach unbehandelt, denn ausgraben will ich nicht und behandeln scheint auch nicht zu helfen. Pony hat sie seitdem ich die Hufe bewußt wahrnehme und mitmache (8 Jahre) und bisher erst 2 und ein kleines Hufgeschwür.

Viele Grüße
Anne

Antworten