Immer wieder Hufabszesse...

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 28. Aug 2016, 12:03

Jolly Jumper hat geschrieben:Nur weil der größte Teil betoniert ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig zu viel Abrieb.
Wenn dein Pferd auch nicht fühlig lief und auch kein vermehrter Abrieb beobachtet wurde,
verstehe ich nicht, weshalb dir der Bearbeiter einen Beschlag empfohlen hat, bzw wieso du deinem Pferd damit einen Gefallen tust!
Hufgeschwüren wird dadurch jedenfalls nicht vorgebeugt.
Gedanke war, dass der harte Boden von unten zu viel Druck gibt und dadurch die Abszesse entstehen. Daher dachten wir, die Duplos würden evtl. helfen. Nachdem wir nun fast ein Jahr Ruhe hatten, dachte ich schon, diese Theorie würde stimmen...

Stefanie
Beiträge: 28
Registriert: So 14. Aug 2016, 11:56

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Stefanie » So 28. Aug 2016, 12:32

Sabine hat geschrieben:ich schreibe einfach mal auf, was ich mit meinen Laienaugen zu sehen meine:

lange Zehe
hohe Trachten
Strahl, der im Barhuffalle nicht mittragen könnte da er keinen Bodenkontakt hat
Gibt es denn zur Hufbearbeitung konkret noch mehr zu sagen als die oben genannten Punkte? Es wurde mehrmals gesagt, dass sie schlecht ist, aber könnt ihr evtl. genauer sagen, was besser/anders gemacht werden sollte?

Jolly Jumper
Beiträge: 233
Registriert: Sa 25. Apr 2015, 20:18

Re: Immer wieder Hufabszesse...

Beitrag von Jolly Jumper » So 28. Aug 2016, 13:28

.....

Antworten